Kunst- und Kulturtag









18. KUNST- UND KULTURTAG WASSENBERG
Pfingstsonntag | 4. Juni | 12-18 Uhr | rund um den Burgberg Wassenberg
Bereits zum 18. Mal findet das Kulturereignis rund um den historischen Burgberg in Wassenberg statt. Bewährtes aber auch Neuerungen aller Kunstrichtungen erwarten die Besucher*innen am Veranstaltungstag, der ganztägig musikalisch umrahmt wird.
Die Veranstaltung wird um 12.00 Uhr von Bürgermeister Marcel Maurer am Heckentheater eröffnet.
Eine Zeltstadt mit Malerei, bestückt von Künstlergemeinschaften, sowie Skulpturen in den Parkanlagen bilden das Zentrum rund um das Heckentheater mit Bühne. Natur- und Außeninstallationen auf den Wegen und Wiesen sowie in den grünen Hängen haben eine ganz besondere Ausstrahlung.
„Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung sind eingeladen, den Kunstschaffenden bei der Arbeit über die Schulter zu blicken und sich inspirieren zu lassen“, so Gabi Jansen, Mitarbeiterin der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH.
Auch im Bergfried gibt es verschiedenste Ausstellungen vor historischer Kulisse. Kreative Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, gibt es kostenlos an mehreren Stellen auf dem Veranstaltungsgelände.
Eine Führung mit der Wassenberger Gästeführerin Therese Wasch um 14.00 Uhr zu den Kunst- und Kulturstätten setzt weitere Akzente.
Die Galerien der Innenstadt (Galerie Noack, Leo-Küppers-Haus, Atelier Georg Kohlen) öffnen ebenfalls ihre Pforten.
Auch am Veranstaltungstag lässt sich der Wassenberger Kunstpfad erkunden, der neben neun Skulpturen im Stadtpark und in der Kunstgasse auch Kunst in der Outdoor-Galerie auf der Wiese am Alten Freibad zeigt. Seit neuestem gehört auch der „Kunstautomat“ auf der Kirchstraße zu einem Highlight des Kunstpfades, kann man hier doch kleine und originelle Kunstbotschaften für wenige Euro erwerben.
Musikalisch umrahmt wird der Kunst- und Kulturtag von dem Duo "Felice & Cortes": Es gibt Musiker, die einen so mitreißen können, dass einem das Herz aufgeht. Es gibt Artisten, die einen zum Staunen bringen, dass einem der Mund offen stehenbleibt. Es gibt Geschichten, die nicht nur erzählt werden, sondern die ihre Zuhörer mitnehmen in eine andere Welt. Und dann gibt es Künstler, denen all das auf einmal gelingt. So wie Felice & Cortes, dem Berliner Duo, das Musik mit Artistik zu einem einzigartigen Mix verbindet.
Der Eintritt zum Kunst- und Kulturtag ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.